Akupunktur

 

Akupunktur ist ein Teilgebiet der traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Sie basiert auf der Lebensenergie (Qi), die auf definierten Leitbahnen (Meridianen) zirkuliert, und einen Einfluss auf alle Körperfunktionen hat.

 

Anwendungsgebiete in der Schwangerschaft:

  • Übelkeit / Erbrechen
  • Sodbrennen
  • Allgemeine Schmerzzustände
  • Karpaltunnel-Syndrom
  • Oedeme
  • Suchtbehandlung
  • Schlafstörungen 

Geburtsvorbereitende Akupunktur

Ab der 36. Schwangerschaftswoche kann mit der geburtsvorbereitenden Akupunktur begonnen werden. Die Behandlung findet 1x pro Woche statt. Die Akupunktur hat das Ziel, die Reifung des Muttermundes zu fördern. Er wird weich und verkürzt sich. Dadurch wird die Wehenzeit unter der Geburt deutlich verringert.

 

Moxa

Beim Moxa wird ein Akupunkturpunkt durch Wärme stimuliert. Sofern ein Baby in Beckenendlage liegt, kann mithilfe der Moxa-Therapie die Drehung in Schädellage unterstützt werden.

 

Akupunktur in Wochenbett und Stillzeit

Ich biete die Akupunkturbehandlung bei Stillschwierigkeiten, wie Milchstau oder Brustentzündung, oder bei gestörter Rückbildung der Gebärmutter an. 

 

Die Ohrakupunktur hat sich bei der Behandlung von Migräne / Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Allergien und Rückenschmerzen bewährt.

 

Ausbildung

In 2008 und 2009 habe ich bei der Medizinischen Fortbildungsgesellschaft Pro Medico meine Akupunktur-Grundausbildung (80 Stunden) nach den Richtlinien des Deutschen Hebammenverbandes erfolgreich absolviert. In 2011 habe ich eine Fortbildung in Balancierter Ohrakupunktur abgeschlossen.

 

Behandlungskosten

Akupunktur in Schwangerschaft und Stillzeit ist leider keine Kassenleistung. Ich erbringe die Leistung auf Privatrechnung.

 

Anmeldung telefonisch oder per Kontaktformular.