Der Beckenboden - Basis der Weiblichkeit

 

Das weit verbreitete Interesse an Fitness und Wellness trifft bei immer mehr Frauen nun auch die Körpermitte. Lange Zeit wurde die unsichtbare Muskulatur des Beckenbodens nur dann ein Thema, wenn sich Blase und Gebärmutter im Alter bereits gesenkt hatten und Inkontinenz eintrat.


Heute ist der Beckenboden bei modernen Frauen in aller Munde. Zeitungen und Zeitschriften berichten darüber, Bücher werden geschrieben und in Frauenrunden wird darüber gesprochen: Der Beckenboden ist der Mittelpunkt des weiblichen Körpers! Hier empfinden wir sexuellen Genuss, hier ist das Zentrum von dem Kraft und Bewegung ausgeht. Der Beckenboden hält die inneren Organe an ihrem Platz und trägt während der Schwangerschaft das heranwachsende Kind. Ein starker Beckenboden gibt Kraft und Haltung.


Für mich gaben die vielfältigen Erfahrungen aus meiner Hebammenarbeit über die Bedeutung der Beckenbodenmuskulatur für dauerhafte Gesundheit und Wohlbefinden den Ansporn, mich zur Beckenbodentrainerin ausbilden zu lassen. Seit Februar 2007 bin ich vom Fortbildungszentrum am Vinzenz Pallotti Hospital Bensberg in Beckenboden-Bewegungstherapie zertifiziert. Die Ausbildung ist zugelassen von der Frauenärztlichen Bundesakademie (FBA).

 

Aktuell biete ich einen Beckenbodentrainingskurs zusammen mit Rückbildungsgymnastik im Konstanzer Sport-Studio "Seetraining"

Freitag von 10:00 bis 11:00 (mit Kinderbetreuung)

Auf Wunsch sind auch Einzeltrainings möglich.

 

In den Kursen werden wir die Beckenbodenmuskulatur trainieren, um ihr die Spannkraft wieder zurückzugeben und zu halten.  Auch Bauch-, Bein- und Gesäßmuskel werden vom Trainingsprogramm profitieren. Wenn...

  • Sie gerade Schwangerschaft und Geburt hinter sich haben
  • Sie zu den rund 40% der Frauen gehören die vorübergehend oder dauerhaft Probleme mit der Kontrolle von Blase und Darm haben
  • sich eine Senkung von Blase und/oder Gebärmutter andeutet
  • Sie Ihre Haltung und ihr sexuelles Empfinden verbessern
  • oder einfach nur eine neue Quelle für Kraft und Wohlbefinden entdecken wollen

...sollten wir uns kennenlernen.